^Back To Top

Chronik

Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Munderfing wurde im Jahre 1967 von Herrn Georg Böhm gegründet. Als Tanzleiterin war Frau Marianne Wolf tätig.

Diese Funktion übernahm im Jahre 1974 Herr Helmut Schmedt.

Im September 2007 feierte die Gruppe ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum.
Bei diesem zweitägigem Fest stellten sich über 30 Vereine als Gratulanten ein.

2010 wurde die Leitungung der Tanzgruppe von Helmut Schmedt an Horst Raiger übergeben.
Es sind derzeit 8 Paare, 17 aktive Mitglieder begeistert bei der Tanzrunde.


Im Jahre 2010 wurde es der Siebenbürger Volkstanzgruppe Mdfg. ermöglicht als Folkloregruppe, unsere Siebenbürger Blasmusik Munderfing nach Canada und in die USA zu begleiten. Der Heitmattag wurde in diesem Jahr in Ere`abgehalten. Die 14 tägige Tour durch Amerika wurde von zahlreichen Auftritten erhellt. Hauptstationen der Reise waren: Kitchener und Aylmer in Kanada, Niagara Fälle, Youngston, Ere`,Cleveland in den USA und Windsor, wiederum Kanada. Bei diesem Kulturaustausch wurden Eindrücke gewonnen und hinterlassen die allen Beteiligten unvergesslich bleiben,

Unsere Freunde aus Kitchener/ Kanada besuchten uns anschließend im Jahr 2012 in Munderfing bei Ihrer Tour durch Österreich und Deutschland.


Vom 07. bis 14. August 1998 organisierte die Tanzgruppe eine Fahrt nach Siebenbürgen, an der 87 Personen teilnahmen. Die Reise führte über Klausenburg, Bistritz, Felldorf bis nach Schässburg, wo die Tanzgruppe einen Auftritt hatte. Der Höhepunkt der Reise lag aber in Mettesdorf (Dumitra). Der Aufenthalt dort dauerte 3 Tage und begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

 

Siebenbürger Volkstanzgruppe Munderfing